top of page
  • AutorenbildRafete Mamuti

Altmodisch und modern

Was ist los mit dieser Welt? Warum verraten Brüder dich für Fame? Ich sehe, dass du ein Lügner bist. Ich check die News, eine Riesen-Überschrift. Eine Überschrift, die Fake ist, wie alles, das wir auf Social Media sehen. Es muss nicht zu 100% gelogen sein, doch lass uns ehrlich sein, was war denn jemals wahr? Etwa, dass Kylie Jenner und Travis Scott getrennt waren? Oder, dass Kim Kardashians Hintern natürlich sei? Zählt das als Fake oder ist das nur eine Wahrheit, die nicht erzählt wurde? Wenn ich durch das Internet surfe oder generell durch die Welt, merke ich, wie gespielt alles ist. Jeder scheint vorzugeben, er sei jemand, der er nicht ist. Sogar eigene Familie oder Freunde können Fake sein. Sie sind scheinheilig und lieben dich so sehr, doch hinter deinem Rücken wird über dich gelästert. Die Krassesten finde ich jedoch die Influencer*innen. Sie haben so ein perfektes Leben wie in einer Netflix-Serie. Sie haben Geld, bis das Fass voll ist, ihre grosse erste Liebe und ihre Fans, die sie nur für den Profit lieben.
Ich öffne mein Handy, tippe auf Instagram und sehe dutzend Selfies oder Körperbilder von Frauen. Auf den ersten Blick sehen sie alle schön aus. Ich tippe auf eines und merke sofort: bearbeitet. Die Augen leuchten viel zu sehr, die Wimpern sind über den Haaren und die Haut makellos glatt wie eine Puppe. Ich tippe auf das nächste Bild und sehe das gleiche. Bei den Körperbildern steht eine Frau vor einer linierten Wand. Ihre Hüften sind breit. Die parallelen Linien sind dort nicht mehr parallel. Sie sind gebogen. Wieder erkenne ich, dass hier die Hüften bearbeitet sind. Heutzutage bearbeitet jeder seine Bilder, auch ich. Nur, wenn ich sie bearbeite, dann die Helligkeit und den Kontrast. Andere bearbeiten ihr ganzes Gesicht mit Facetune, sodass sie zu einer ganz anderen Person werden. Fühlt man sich dann schöner? Wahrscheinlich schon, aber man gibt vor jemand zu sein, der man nicht ist. Für was? Um der Welt zu gefallen. Es gibt eine Influencerin auf Instagram @josephinelivin. Sie zeigt uns, was Fake ist und was nicht. Sie zeigt uns, wie bearbeitet andere Bilder sein können und wie nicht. Sie hat Recht mit dem, was sie bewirken will. Wir lassen uns zu sehr von der Gesellschaft beeinflussen und von Influencern und Promis, dass wir vergessen, wer wir selbst sind. Die Bilderbearbeitung mit Facetune verstehe ich grundsätzlich nicht, warum man sich selbst zu einer neuen Person machen will. Dass man aber seine Bilder bearbeitet z.B. glatte Haut etc., verstehe ich. Aber jede*r Influencer*in soll unter seinen Fotos, Videos oder Stories schreiben, dass es Fake ist, dass es bearbeitet ist. Einige Influencer*innen schreiben, wie sie ihr Bild bearbeitet haben und das finde ich sehr gut. Denn es gibt so viele Menschen, die alles im Internet glauben oder zumindest das, was ihr Idol von sich gibt.

Diese Vorbilder müssen aber nicht nur Fake-Bilder haben. Es kann auch ihr Leben sein, dass Fake ist. Sie spielen vor, wie sie das perfekte Glück haben mit ihrer Liebe oder ihrer kleinen Familie. Alle lachen auf den Bildern und ihr Kleinkind ist so süss und immer perfekt und still, wie eine «BABY born»- Puppe. @mo.ve__ zeigt nur wie großartig es immer ist und wie aufgeräumt, aber die Wahrheit nicht. Die Wahrheit, dass es chaotisch sein kann, dass ein Baby schreit und weint und schmutzig macht und mit einem kleinen Kind keine Zeit übrigbleibt.

Neben all diesem Fake-Social Media gibt es aber noch altmodisches-Fake. Die Boulevard-Zeitung. Diese Art von weitergegebenen Informationen ist nur eingeschränkt seriös. Blick, 20 Minuten und watson sind gute Beispiele. Wenn ihr einige Artikel durchliest, merkt ihr schnell, wie unprofessionell sie sind.[1] Ihr könnt sagen, es ist ihre Art und Weise, aber nun ja, eure Meinung. Obwohl die Zeitung schrott ist, muss ich zugeben, dass ich sehr viele Leute kenne, die diese Zeitungen lesen, ich selbst manchmal auch. Ich finde leider keine Zeitung, die Fake-News verbreitet hat, um es euch zu beweisen, aber das gibt es. Vor allem während der Pandemie wurden häufig viele Fake-News verbreitet.[2] Wie im Artikel beschrieben, dass z.B. Corona künstlich erzeugt wurde. Das ist absurd. Deswegen, glaubt nicht alles, was ihr im Internet seht oder steht. Dafür gibt es eine einfache Lösung, würde sich nur jeder dranhalten. Dass, wenn Influencer*innen ein Bild posten, sie schreiben, wie oder ob sie es bearbeitet haben. Dass eine Zeitung keinen Mist schreibt. Und zu guter Letzt, dass ihr die Quellen immer prüft, dazu hier eine Anleitung.[3]

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page